news
Spenden für Hilfsorganisationen 2021
Liebe Kunden und Kundinnen,
wir freuen uns sehr, aufgrund unserer positiven Unternehmenssituation auch 2021 wieder drei regionale Hilfsorganisationen finanziell unterstützen zu können.
Das sind die “Kleinen Riesen Nordhessen e.V.”, der Tierschutzverein Korbach und Umgebung e.V. sowie das Hospitz Frankenberg.
Wir hoffen und wünschen uns sehr, dass wir ein wenig die Notlage unserer Nachbarn, Mitmenschen und auch der notleidenden Tiere in unserer Umgebung lindern konnten.
Ihnen einen guten Rutsch und alles Gute für das kommende Jahr.
Ihr Team der Neumann & Schmidt GmbH
Schutzmaßnahmen in der Corona-Pandemie
AKTUELLE ÄNDERUNG aufgrund gesetzlicher Vorgaben:
Liebe Kunden und Wohnungsnutzer,
um Ihnen bei unseren Außenterminen bei Servicearbeiten an Messgeräten und Prüfungen/Montagen von Rauchwarnmeldern größtmögliche Sicherheit im Rahmen der Corona-Pandemie zu gewährleisten, haben wir mit großer Sorgfalt folgende Sicherheits- und Hygienemaßnahmen bei uns eingeführt:
1. Wir führen täglich die Überprüfung von 3G (geimpft, genesen, getestet) bei allen Mitarbeitern durch.
2. In unserem Bürogebäude besteht generelle Maskenpflicht! Dies gilt auch in Einzelbüroräumen, sobald eine Kontaktmöglichkeit besteht. (Eine zweite Person betritt den Raum). Wir haben zusätzlich Raumluftreiniger und Messgeräte für Belüftungszeitpläne eingeführt.
Wichtig: Auch für Besucher in unserem Gebäude gilt die 3G-Regel und Maskenpflicht. Wir bitten um Verständnis, dass unsere Mitarbeiter dies vor Zutritt überprüfen.
3. Kein Kontakt mit Wohnungsnutzern unter 2 Meter – Unsere Mitarbeiter halten den Mindestabstand ein, und bitten bei Bedarf auch die Wohnungsnutzer um Einhaltung. Sofern Wohnungsnutzer dazu nicht bereit sind, betreten wir die Wohnung nicht, bzw. beenden sofort die Arbeiten.
4. Unsere Mitarbeiter tragen medizinische Masken (OP-Masken oder FFP2) während der Objekttermine und desinfizieren vor jedem Termin die Hände.
5. In den Betriebs-PKW verfügen wir über ausreichend Handdesinfektion und Flächenreinigung für Werkzeug und Arbeitsgeräte.
6. Die Warenausgabe für Installationsmaterial an unsere Fachhandwerkskunden erfolgt kontaktlos ausserhalb des Gebäudes.
7. In unserem Bürogebäude sind alle Mitarbeiter mit Einzelbüros, Trennboxen sowie Plexiglas-Trennscheiben in Besprechungsbereichen und umfangreichen Abstands-,Hygiene und Flächendesinfektionsregeln geschützt. Wir beachten die Regeln des Robert-Koch-Instituts für Sicherheit, Abstand und Hygiene am Arbeitsplatz. Es gibt Messgeräte für die Raumluftqualität und daran anknüpfend Belüftungspläne. In den wichtigen Durchgangsbereichen stehen Raumluftreiniger mit HEPA-Filtern.
8. Sofern Sie keine Termine momentan wünschen, werden wir dies natürlich akzeptieren, und den Termin nicht durchführen. Wir werden dies auch vor Ort so kommunizieren. Auf allen Benachrichtigungen weisen wir auf unsere Hygienemaßnahmen hin.
Selbstverständlich setzen wir die gesetzlichen Anforderungen für die Sicherheit am Arbeitsplatz mit 3G Maßnahmen um, und Überwachen dies täglich.
Wir möchten uns allen die größtmögliche Sicherheit zu bieten, und stehen Ihnen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Ihr Team der Neumann & Schmidt GmbH
Online Zählerstandsabfrage Messgeräte in Arbeit
![]() |
Unser neues Tool für die Online-Bereitstellung von Zählerständen ist fast fertig… In Objekten mit Gateway besteht die Möglichkeit, für jedes Messgerät den aktuellen Zählerstand sowie die letzten 12 Monatsstände abzurufen. Für uns stand die leichte Bedienbarkeit und der vielseitige Zugriff im Vordergrund. Mit dem Zählerstands-Portal wollen wir die Transparenz erhöhen, und Kunden und Wohnungsnutzern die Möglichkeit geben, Zählerstände selbst zu überprüfen. Das Tool soll unabhängig von komplexeren Verbrauchinformationen einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Zähler bieten. |
![]() |
Ebenso planen wir das Portal für die Onlineprüfung und Dokumentation der funkfähigen Rauchwarnmelder zu nutzen. So können wir monatlich die Funkprotokolle der Rauchwarnmelder auf Fehlermeldungen abfragen und reagieren. Für nähere Informationen halten wir unsere Kunden auf dem Laufenden. |
Spenden der Neumann & Schmidt GmbH für Kinderhilfsorganisationen 2020
Liebe Kunden,
aufgrund der Pandemie haben wir uns 2020 entschlossen, drei Hilfsorganisationen in Nordhessen mit einer Spende zu unterstützen. Wir hoffen, ein wenig zur Linderung der Notlage und Problemsituationen von Kindern beigetragen zu haben.
Das sind die Kleinen Riesen Nordhessen, die Treffpunkt-Kids Korbach und die Treffpunkt-Kids Frankenberg.
www.kleine-riesen-nordhessen.de
www.treffpunkte-waldeck-frankenberg.de/korbach/kindergruppe-kb
www.treffpunkte-waldeck-frankenberg.de/frankenberg/kindergruppe-frankenberg
Softwareprojekt .xml Viewer fertig
Unsere erste “Eigenentwicklung” im Softwarebereich ist fertig. Unser S-N Viewer ist in der Lage, Funkprotokolle von Messgeräten im xml-Format auszuwerten und darzustellen.
Dieses Tool wird uns zukünftig die Darstellung, Archivierung und Dokumentation von Funkdaten aus den Messgeräten und Zentralen mit Kunden und intern erleichtern.
Vielen Dank für die technische Umsetzung an das tolle Team aus Frankenberg.
Der erste Messgerätehersteller hat schon “Interesse” für unser Tool gezeigt.
Informationsveranstaltung Wohnungswirtschaft mit Referent Axel Müller
Server-Virtualisierung und Einführung neue Warenwirtschaft abgeschlossen
Unsere zwei großen IT-Projekte 2018 sind jetzt vollständigen abgeschlossen. Unsere neue, virtualisierte Server-Struktur hat unsere IT sicherer und leistungsfähiger gemacht, und eröffnet uns zukünftig die Performance, auch komplexe Anwendungen und große Datenmengen ohne Einschränkungen zu verarbeiten und speichern.
Parallel haben wir den überfälligen Wechsel in unserer Warenwirtschaft auf eine neues System vollzogen. Unsere Kunden werden es an der geänderten Optik unserer Rechnungen erkennen. Ziel war die bessere Abbildung unserer vielen Varianten von Messgeräten und der zugehöriger Module in Einkauf und Lagerführung, damit auch auch zukünftig mit unserem Lager- und Bestellsystem schnell und zuverlässig den notwendigen Zähler für die Montage und Lieferung bereitstellen können.
Wir setzen damit die bisherige Entwicklung mit immer mehr verschiedenen Zählerausführungen (Funk/Bus, Temperaturfühler-Varianten und Einbauausführungen) in unseren Prozessen um.
An dieser Stelle ein herzlicher Dank an unsere externen IT-Dienstleister, und an unser fleißiges, und bei Stress nicht aus der Ruhe zu bringendes Mitarbeiterteam !!
Europäische Regelung über Messgeräte (MID) löst nationales Eichrecht bei neuen Messgeräten seit 2017 ab
Gesundheitsschulung für Mitarbeiter
Unser Bürogebäude ist fertig !
Geschafft! Seit Oktober 2017 können wir uns räumlich und personell wieder erweitern.
In dem neuen Gebäude mit über 170 m² Nutzfläche befinden sich im Erdgeschoss ein modular teilbarer Konferenz- und Schulungsraum mit Bestuhlung für 20 Personen, sowie ein Sozialbereich und Toiletten. Im Obergeschoss befinden sich Büroräume.
Insgesamt stehen uns ab sofort über 500 m² Büro- und Nutzfläche zur Verfügung. Verbunden sind die jetzt seit 2002 insgesamt 3 Bauabschnitte mit Glasfaserleitungen und bieten insgesamt über 150 Anschlussmöglichkeiten für IT und IP-Telefonie.
Zusammen mit dem seit 2008 eingeführten digitalen Dokumentenmanagement und der 2017 auf Voice-over-IP umgestellten Telefonie haben wir einen neuen Stand bei der Digitalisierung unseres Unternehmens erreicht.